Was mach ich mit meinen reifen Feigen ?

Im Oktober neigt sich das Feigenjahr langsam dem Ende.

Wie bei anderen Laubbäumen färben sich die Blätter der Feige und fallen ab – der Baum bereitet sich auf seine Winterruhe vor.

Der Oktober kann uns aber noch einige warme und sonnige Tage schenken an dem noch einige Herbstfeigen reif werden. In den Supermärkten kann man jetzt bereits Lebkuchen und Spekulatius kaufen und der Duft von Weihnachten hängt in der Luft… das muss man doch irgendwie mit Feigen kombinieren können – oder ?

Deshalb hier mein Rezept für Feigenmus mit Kardamom und Zimt:

Zutaten:

2 kg frische Feigen
250 ml Portwein
250 g brauner Kandis
1 tL Zimt
1/2 tL Kardamom
2 Zitronen

Zubereitung:

Alle Zutaten und den Saft der beiden Zitronen in einen feuerfesten Topf geben und mit dem Pürierstab zerkleinern.

Ab mit dem Topf für 4-5 Stunden in den Backofen bei 160 °C Ober-/Unterhitze und während dieser Zeit nicht umrühren.

Das Mus nochmal pürieren und anschließend in Gläser füllen.

 

Das Mus schmeckt hervorragend als Nachtisch auf griechischem Joghurt oder in Verbindung mit einem herzhaften Käse oder einfach auf einem frischen Brötchen…

Nun viel Spaß bei der Zubereitung und Guten Appetit !