Desert King
Synonym:
King, Charlie
Beschreibung:
Die Sorte Desert King (zu Deutsch „Wüstenkönig“) ist eine amerikanische Sorte, die dort um 1930 in der Nähe der kalifornischen Stadt Madera entdeckt wurde.
Ihr Ursprung in der alten Welt ist unbekannt, denn die ersten Feigen kamen erst Ende des 17. Jahrhunderts mit spanischen Missionaren auf den nordamerikanischen Kontinent.
Die Desert King hat eine mittlere bis große, birnenförmige Frucht mit einem erdbeerroten, saftigen und süßen Fruchtfleisch. Die Farbe der Feige kann von grün bis tiefgrün variieren. Ihr Wachstum ist mittelschnell bis schnell und aufrecht.
Desert King ist vom San Pedro Typ, was bedeutet, dass die Frühjahrsfeigen (Breba) parthenokarp, also ohne Befruchtung durch die Feigengallwespe (Blastophaga psenes) reifen. Die Herbstfeigen jedoch fallen ohne diese Bestäubung in unseren Breitengraden ab, da es diese Wespenart nördlich der Alpen nicht gibt.
Die Frühjahrsernte der Desert King fällt jedoch im Gegensatz zu den meisten anderen Feigenarten besonders zahlreich aus und stellt die Haupternte dar. Im englischen Raum spricht man hier von einer „Heavy breba crop“,also einer starken Frühjahrsfeigenernte.
Dieser besondere Umstand macht die Desert King trotz ihres Namens auch für kühlere Gegenden mit kürzeren Sommern und weniger Wärmesumme besonders interessant, da in diesen Regionen oft die Temperaturen im Sommer und Herbst nicht ausreichen, um die Herbstfeigen, die bei den meisten Feigensorten die Haupternte bilden, zum Ausreifen zu bringen.
Daher ist seit Jahrzehnten Desert King besonders im Nordwest-Pazifischen Raum der USA und in vielen Regionen Kanadas bei ausgepflanzten Feigen die Sorte Nummer eins. Auch in Großbritannien ist sie verbreitet.
Für kältere Gegenden, in denen es im Winter auch häufiger in tiefe Minusgrade unter -10° geht, ist die Desert King eher nicht zu empfehlen, da bei möglichem Rückfrost an den Vorjahrestrieben die gesamte Ernte verloren wäre. Sie ist dennoch als sehr robuste und frosttolerante Sorte bekannt.
In Mitteleuropa ist Sie leider im Handel so gut wie noch nicht präsent.