Wann sind Feigen denn reif?

Gegen Ende des Sommers werden in unseren Breiten viel Feigen reif. Voller Ungeduld beobachtet man, wie die Früchte immer größer werden und ihre Farbe ändern.

Aber wann ist die Feige denn reif? Wann kann ich endlich ernten?

Die Feigen hängen oft wochenlang am Baum, ohne das sich ihr Aussehen oder die Größe verändert. Kurz vor der Reife beginnen sie plötzlich innerhalb weniger Tage anzuschwellen und ihre Farbe zu ändern. Jetzt gilt es, nicht die Geduld zu verlieren. In den letzten Tagen/Stunden am Baum bildet sich die Süße / der Fruchtzucker in der Feige und das Fruchtfleisch wird saftig. In dieser Zeit sollte die Feige ausreichend Wasser haben.

Erntet man aus Ungeduld zu früh, ist die Feige oft trocken und nicht süß.

Wann kann ich also die Feige vom Baum pflücken ? Dazu gibt es einige Merkmale auf die man achten kann:

  • die Feige bekommt ihre Sorten-typische Farbe
  • die Feige fühlt sich rundherum weich an – sehr weich
  • die Haut der Feige bekommt Risse
  • die Feige beginnt etwas zu ’schrumpeln‘
  • die Feige hängt wie ein ‚Sack‘ nach unten
  • die Feige läßt sich sehr leicht von Ast lösen

Für mich das eindeutigste Merkmal, dass die Feige schön reif und süß ist: Die Wespen fangen an, Löcher in die Frucht zu fressen.

Hat man die köstliche Frucht in der Hand, fragt man sich, ob man die Schale mitessen kann. Dazu teilen sich die Meinungen.

Grundsätzlich ist die Schale genießbar und kann mitgegessen werden. Ich persönlich esse die Schalen aus 2 Gründen nicht mit:

  • Im Feigenbaum halten sich oft viele Vögel auf, die dort ihre Exkremente hinterlassen
  • Die Haut der Feige hat im Mund eine andere Textur wie das weiche Fruchtfleich – für mich unangenehm

Und noch eine Bemerkung zum Schluß: Feigen reifen nur am Baum – einmal geerntet reifen Feigen im Gegensatz zu vielen anderen Obstsorten nicht mehr nach! Auch sollte man die Feigen spätestens 1-2 Tge nach der Ernte gegessen haben, da sie dazu neigen, schnell matschig und schimmelig zu werden.

Ich wünsche allen eine gute Feigenernte !